online | filmprogramm

Kölner Shorts mit Stephanie Thiersch, Bibiana Jiménez, Emanuele Soavi, Michael Maurissens & Overhead Project / Tim Behren Was passiert, wenn etablierte Choreograf*innen das Format radikal konzentrieren – und Tanzfilme auf wenige Sekunden verdichten? Kölner Shorts ist Moovys künstlerische Antwort auf diese Frage: eine Reihe experimenteller Kurzstücke im Stil digitaler Formate wie TikTok – präzise, pointiert und überraschend. Und als QR-Codes überall im Kölner Stadtgebiet zu finden, dort, wo die Videos entstanden sind. Fünf renommierte Kölner Choreografinnen haben sich auf dieses Format eingelassen.

Ihre Tanzminiaturen gehen nicht nur formal, sondern auch räumlich neue Wege gehen: Die Stücke wurden direkt im Stadtraum Kölns realisiert – an Haltestellen, auf Plätzen, in Passagen und urbanen Zwischenorten. Kölner Shorts macht Tanz dort sichtbar, wo man ihn nicht erwartet. Via QR-Codes können Passant*innen die Filme direkt an den Drehorten abrufen. Köln wird zur Bühne, zur Projektionsfläche – und zur digitalen Plattform. So verlagert sich Tanzkunst in den Alltag und wird spontan, ortsbezogen und niedrigschwellig erfahrbar. Das Projekt verbindet künstlerische Qualität mit der Sprache der heutigen Medienkultur und lädt auch ein jüngeres Publikum ein, Tanzfilm neu zu entdecken. Moovy bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Künstler*innen für ihre Offenheit, Neugier und den Mut zur radikalen Kürze.

Stephanie Thiersch: ZOON

Treibend durch das nächtliche Köln, halb Kreatur, halb Erinnerung, Instinkt und Widerstand folgen, in einer Stadt, die mit einem Auge schläft

 

Bibiana Jiménez, XXTanz- Theater: PEREGRINA – Tanz ist meine Heimat

 

Emanuele Soavi: DIE SCHWELLE

 

Michael Maurissens: CLICK

 

Overhead Projec & Guests – DEUTZ DEUTZ
Auf der Deutzer Werft driftet eine Gruppe in Bewegung über Beton, Wasser und Containerschiffe, den Puls der Stadt treibend.